Projekte im Bereich Gastronomie

Projekt GA01: Alter Bahnhof in Essen-Kupferdreh Projekt GA02: Jagdhaus Schellenberg

Projekt GA01

Alter Bahnhof in Essen-Kupferdreh

Der ehem. alte Reichsbahnhof erfuhr nach seiner Stilllegung unterschiedlichste Nutzungen als z. B. Baumarkt oder als Disco bevor er 1999 durch uns zum Restaurant umgebaut wurde.

Die abgehängten Decken wurden abgebrochen, der alte Stuck wiederhergestellt. Ebenso wurden die alten Proportionen der Türen wieder rekonstruiert. Die alten Holzfenster wurden originalgetreu wieder hergestellt. In den ehem. Wartesälen der ersten und zweiten Klasse befinden sich nun Restauranträume. Entsprechend ihrer Wertigkeit wurden die Räume aufwändig in Farbe gesetzt und mit Blattgold verziert. Im ehemaligen Paketlager haben wir die Bar mit Stehtischen geplant. Auch hier stammt die gesamte Einrichtungsplanung aus unserem Hause.

Projekt GA02

Jagdhaus Schellenberg

Das um 1890 errichtete Fachwerkhaus und ehemalige Jagdhaus der Familie Vittinghoff-Schell, wird seit ca. 1950 als Restaurant genutzt.

Das Fachwerkhaus wurde entkernt, umgestaltet und um einen Wintergarten erweitert. Der komplett verglaste und nach allen Seiten hin zu öffnende Wintergarten bieten ein Höchstmaß an gastronomischer Flexibilität. Er spiegelt deutlich modernste Architektur wieder, wahrt jedoch die eigene Identität des Fachwerks. Sehr viel Wert haben wir auf den gesamten Innenausbau gelegt der in Gänze von unserem Büro stammt. Der Bauerngarten, der in unterschiedliche Bereiche aufgeteilte Biergarten sowie der gesamte Außenbereich waren ebenfalls wichtige Gestaltungsaufgaben für uns.